top of page

Seit Jahrzehnten

fühle ich mich dem guten Geschmack verpflichtet, sagt Manfred Burth, Botschafter der Republic of Culture in Luzern.

Es ist pure Lebensfreude, Gutes zu geniessen und sich mit schönen Dingen zu umgeben. Wer im Beruf hart arbeitet und von Termin zu Termin hetzt, schätzt solche Genuss-Inseln. So kann man abschalten, entspannen und wieder frische Energie und Lebensmut auftanken. Die beste Burnout-Prophylaxe, die es gibt.

Nebst meiner Tätigkeit als Spezialitäten-Händler verlege ich Kalender mit den besten Rezepten und Fotos inklusive Duftdruck. Als Beispiel Kalender der schönsten Regionen Italiens, dem Genussland schlechthin. Das ist auch der Erfolg der Food & Wine, AG für Lebenskultur: Dinge zu verkaufen, die man selbst liebt. Was gibt es Schöneres?

Mit LUST AUF GUT kam jetzt ein weiteres Projekt hinzu, hinter dem ich mit voller Überzeugung stehe. 

 

Es geht nicht um Hochkultur gegen Design, gegen Schnick-Schnack.
Es geht auch nicht um Abgrenzung, sondern um eine ganzheitliche «An-Sicht» der Kultur. Wir wollen loben. Die, die einfach versuchen, die Dinge GUT zu machen. Aber ehrlich – es geht schon etwas gegen die Billig-Billig- und die Geiz-ist-Geil-Mentalität. Deshalb haben wir auch den virtuellen Staat der Qualität, die «Republic of Culture» gegründet.

Seit 2016 RoC’t es auch in der Schweiz. Die RoC-Botschaft Luzern hat ihre Pforten geöffnet und das erste Schweizer LUST AUF GUT-Magazin, die Nr. 85 – ist im Dezember 2016 erfolgreich aufgelegt worden. In der Zwischenzeit sind fünf weitere Ausgaben LUST AUF GUT «Luzern, Zug und drum herum» wirkungsvoll erschienen.

Unser erstes Schweizer-Special LUST AUF GUT(en) GENUSS ist im September 2023 erschienen. Wir freuen uns sehr und danken allen GUTmachern!  

Manfred Burth, RoC-Botschaft Luzern

 

LaG alle.jpg

Qualität zahlt sich aus, das
GUTE rückt in den Vordergrund.

LUST AUF GUT will das Gewerbe und die KMU's gegen die Vorherrschaft der Konzerne stärken.


GUTES wächst und kommt GUT an.
GUTES zieht GUTES an.

Die Idee spricht sich herum.


2010 startete die «Republic of Culture» in Deutschland mit dem ersten LUST AUF GUT-Magazin Freiburg. Inzwischen haben sich 22 Städte oder Regionen der «Republic of Culture» angeschlossen, um LUST AUF GUT zu leben – und es sind bereits 87 LUST AUF GUT-Magazine publiziert – das ist eine Erfolgsgeschichte.


Seit 2016 ist die «Republic of Culture» auch in der Schweiz ansässig – mit unserer Botschaft Luzern.


Die Städte teilen sich auf www.lust-auf-gut.ch eine gemeinsame virtuelle Heimat.

LaG Angebote

Idee.
Botschaft.
Blickfang.

Selbstdarstellung, mit Absender /Adresse,
auf den Magazin-Innenseiten ohne Logo.

LUST AUF GUT ist Qualität, die man sehen und lesen kann – ein Netz und eine Plattform für Kreative und Entrepreneurs, für Selbständige und Initiatoren, um auf ungewöhnliche Weise ihr Anliegen zu vermitteln.


Alles ist Werbung und Selbstdarstellung, es gibt keine formale Trennung. Das ist der neue Ansatz.
Was zählt ist Qualität. Ins Magazin kommt nur, was auch
GUT ist.


LUST AUF GUT ist ein bisschen anders:

Statt einer Redaktion gibt es Botschafter. Statt unterschiedlicher Firmenlogos findet man ein einheitliches und doch höchst individuelles Design. Sie liefern GUTE Bilder, GUTE Inhalte und wir gestalten GUTE Seiten.

 

Jede Seite wird mit der Typografie LUST AUF GUT mit RoC-Stempel auf weiss oder farbigem Fond gestaltet. Brauchen Sie Unterstützung bei der Ideensuche? Wir beraten Sie gerne GUT.


Der Vertrieb erfolgt über die Mit-Macher und über ausgesuchte Plätze wie Läden, Galerien, Museen und Hotels und übers Internet. Jeder Mit-Macher erhält kostenlose Belege für seine Kunden.

Auflage: 10'000 Exemplare

Marke.
Ausstrahlung.
Produkt.

Inserate auf Umschlagseiten sowie

zweite und letzte Innenseite, mit Logo.

Auf wenigen, ausgewählten Seiten können sich GUTE Markenbotschafter positionieren. Mit ihrem markenspezifischen Auftritt befinden sie sich bei der richtigen Zielgruppe. Wie gesagt sind Ketten und Konzerne hier nicht vertreten – und das ist GUT so!


Mit LUST AUF GUT hat die RoC ein Medium zur Mundpropaganda bekommen.
Der Vertrieb erfolgt über die Mit-Macher und über ausgesuchte Plätze wie Läden, Galerien, Museen, Hotels und übers Internet.

Interessiert? Blättern Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe 221: 
Luzern, Zug und drum herum.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie uns unter der Telefonnummer +41 41 340 47 16 erreichen oder das folgende Kontaktformular abschicken. Wir melden uns sobald wie möglich bei Ihnen.

Nachricht erfolgreich versendet!

bottom of page